poniedziałek, 3 lutego 2014

Rada Diecezji Fryburg Bryzgowijski o nowym programie edukacji dzieci i młodzieży

Źródło - list do Ministra Kultury, Młodzieży i Sportu w Stuttgarcie

w skrócie: 
Rada Diecezji cieszy się z wprowadzenia nowego programu edukacyjnego "z perspektywy innych osób, kultur, płci, tożsamości płciowych i orientacji seksualnych. Widzimy to jako ważny krok w budowaniu wizerunku ludu chrześcijańskiego, jako ważny problem społeczny naszych czasów, którym winna się w procesie edukacji zająć naszą młodzież" Rada dodaje, że "w wielu miejscach w naszej diecezji, w stowarzyszeniach, w radzie duszpasterskiej a niedawno na Synodzie Diecezjalnym podejmowane są działania w tym samym kierunku"
"Warto rozmawiać o udanym życiu i miłości, prowadzić przemyślenia na temat ról płciowych i sposobów życia, omawiać tematykę różnych orientacji seksualnych i tożsamości płciowej, uczniowie mogą się spotykać z ludźmi z różnych środowisk, itp."
"W pracy z młodzieżą jako nauczyciele, w rodzinach i w pracy, i niestety w naszym Kościele często spotykamy się z szykanowaniem i dyskryminowaniem ludzi ze względu na ich orientację seksualną lub tożsamość płciową. Widzimy tu wyzwanie dla nas wszystkich. (...) Edukacja jest zindoktrynowana ideologicznie, panuje w niej przerażający poziom homofobii i nienawiści wobec osób o innej orientacji seksualnej. Chrześcijaństwo nie może usprawiedliwiać tak nieludzkich postaw"
Rada kończy życzeniem, aby rząd regionalny zapewnił, że młodzież będzie kształcona w duchu chrześcijańskiej miłości, braterstwa wszystkich ludzi (...), aby moralność i odpowiedzialność polityczna (...) prowadziła do ładu społecznego i wykształcenia etosu wolności i demokracji"

oryginał:

(...) Der Vorstand des Diözesanrates dankt Ihnen und der Landesregierung für das Engagement für Respekt und Toleranz als Grundlage eines wertbasierten Unterrichts. Sie verankern im neuen Bildungsplan als besonderes Lernziel, »die Perspektiven anderer Personen und Kulturen übernehmen zu können, Differenzen zwischen Geschlechtern, sexuellen Identitäten und sexuellen Orientierungen wahrzunehmen und sich für Gleichheit und Gerechtigkeit einsetzen zu können«. Dies sehen wir als einen wichtigen Schritt, auf dem christlichen Menschenbild aufbauend eine wichtige soziale Frage unserer Zeit in der Bildung und Erziehung unserer Jugend anzugehen. An vielen Stellen in unserer Diözese, in Verbänden, im Diözesanpastoralrat und zuletzt in der Diözesanversammlung sind in den vergangenen Jahren Schritte unternommen worden, die in dieselbe Richtung weisen. Die Beschäftigung mit verschiedenen Lebensformen und Lebensrealitäten auch im Unterricht bietet einen Anlass, über gelingendes Leben und Lieben, über Freundschaft, Geschlechterrollen und Lebensformen neu nachzudenken und ins Gespräch zu kommen. Die Auseinandersetzung mit dem Thema sexuelle Identitäten und Orientierungen und die Begegnung von Menschen unterschiedlicher Prägungen, gerade auch Schülerinnen und Schülern, ist eine Chance und kann ein Gewinn für alle sein.
Als katholische Laien nehmen wir in unseren vielfältigen Tätigkeitsfeldern – in der Jugendarbeit, als Lehrerinnen und Lehrer, in der Familie und im Beruf, und leider auch in unserer Kirche – häufig wahr, wie Menschen aufgrund ihrer sexuellen Orientierung oder Identität diffamiert und diskriminiert werden. Wir sehen es als die Aufgabe gerade von Christinnen und Christen an, uns für die gleiche Würde aller Menschen einzusetzen – auch im Rahmen eines wertbasierten Unterrichts. Es ist sehr bedauerlich, wenn Ihre Initiative
als ideologische Indoktrination diskreditiert wird und sich dabei ein erschreckendes Ausmaß an Homophobie und Hass zeigt, der direkt gegen Menschen nicht-heterosexueller Orientierung und Identität gerichtet ist. Christentum darf nicht als Begründung für solche Menschen verachtende Haltungen missbraucht werden. Wir sind überzeugt, dass Sie und die Landesregierung mit dem Einsatz für Respekt und Toleranz im Bildungsplan auf dem richtigen Weg sind, die in der Landesverfassung genannten hohen Ziele zu verwirklichen, die »Jugend […] im Geiste der christlichen Nächstenliebe, zur Brüderlichkeit aller Menschen[…], zu sittlicher und politischer Verantwortlichkeit, zu […] sozialer Bewährung und zu freiheitlicher demokratischer Gesinnung zu erziehen.« (...)